Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Technik, Tests und mehr

4K Hardware – nichts für Anfänger

20. April 2017 , Geschrieben von Matthias Themo

Viele fragen sich heute natürlich: lohnt sich der Umstieg auf Ultra HD schon? Egal ob beim Fernseher oder Monitor. Auch die Frage nach HDR ist berechtigt. Sollte man schon auf HDR setzten oder nicht? Fragen über Fragen. Doch man kann einiges falsch machen beim Kauf eines 4K TVs – worauf kommt es also an wenn man wirklich das richtige UHD genießen. 

Generell braucht man zum Abspielen von UHD Blu-Rays natürlich die passenden Abspielgeräte – in diesem Fall sind das UHD Blu-Ray-Player. Nur dann kann man den neuen 4K Fernseher auch vollständig ausreizen. Auch bei der Verkabelung muss man auf einiges achten – denn alles kann an sich schon ins Geld gehen – dann sollte man nicht bei den Kabeln sparen.

 

Die wohl minimalste Größe bei UHD TVs ist rund 55 Zoll – erst ab dieser Bildschirmgröße lohnt sich der Umstieg auf Ultra HD – davor sicherlich nicht. Noch besser wirkt das Bild natürlich wenn es größer ist – mit 65 Zoll macht man definitiv nichts falsch. Auch die Qualität der Ausstattung ist in dieser Größenordnung deutlich besser.  Vor allem da es im niedrigen Preissegment etliche Modelle die einfach unzureichend ausgestattet sind um die volle 4K Leistung bieten zu können. Wer einen UHD TV für 300 Euro oder weniger kauft der kann im Grunde schon davon ausgehen, dass sich das nicht lohnen kann. Er wird garantiert zu schlecht ausgestattet sein.

Generell sollte man sich vor dem Kauf somit gut informieren welche Standards der neuen 4K TV erfüllen muss. So ist ein HDMI 2.0 Anschluss beispielsweise definitiv Pflicht. Auch auf Codecs etc. sollte man achten – nur wenn der neue TV alle Standards erfüllt dann kann man ihn auch für mehrere Jahre weiterhin verwenden – falls nicht muss man unter Umständen bald ein neues Gerät kaufen. Oder man kauft einen zusätzlichen Receiver, der eventuell fehlende Software ersetzt – das gilt aber nicht für Hardware-Standards. Schauen Sie also auf Seiten wie 4k-fernseher-test.com oder test.de vorbei und prüfen Sie, ob das Gerät wirklich gut ausgestattet ist.

Sinnvoll oder nicht?

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: